CB-Funk für das iPhone

TechnikGadget Zugriffe: 8289

Wer das Roadmovie „Convoy“ aus dem Jahr 1978 kennt, der kennt dann sicher auch noch den CB-Funk-Codename des Filmhelden -  „Rubber Duck“. Und zu den Zeiten, als es noch keine Handys gab und erst recht keine Smartphones, da wurde auf der Straße eben über CB-Funk miteinander gesprochen – so lehrte es uns zumindest das Fernsehen und die Filme aus den 80’er Jahre.

Nun, die 80’er Jahre sind Vergangenheit und die Technik hat sich zum Glück der Gegenwart angepasst.

Aber jetzt, jetzt lebt die Vergangenheit wieder auf und verspricht mit dem „CB-Funk Handset“ ein echtes Retro-Erlebnis. Das CB-Funk Handset sieht nämlich wie ein echtes Handteil eines CB-Geräts aus, ist aber in Wirklichkeit mit einem iPhone verbunden. Aber nicht nur Besitzer eines iPhones dürfen in den Genuss dieser Retro-Kommunikation kommen, sondern jeder, der ein Smartphone mit einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss hat, das auch die Annehmen- und Auflegen-Funktionen unterstützt.

Natürlich hat das CB-Funk Handset auch einen Gürtelclip, denn irgendwo muss das Teil ja hin, wenn man nicht gerade telefoniert. Mit einem seitlich angebrachten Schalter kann man das CB-Funk Handset einschalten und zusätzlich auch die Lautstärke regeln. Damit aber das richtige CB-Feeling aufkommen kann, dafür soll die Sprechtaste sorgen, was so die Kommunikation zu einer echt realistischen „One-Way CB-Kommunikation werden lässt.

Jetzt noch die spannende Frage nach dem Energieverbrauch. Damit der Akku vom iPhone oder den anderen Smartphones nicht unnötig verbraucht wird, hat der Hersteller dem CB-Funk Handset sogar eine eigene Energieversorgung spendiert.

Abschließen bleibt noch eine interessante Frage zu klären, ob das CB-Funk Handset auch als Freisprecheinrichtung gilt, denn bisher ist Auto fahren und gleichzeitiges funken ja erlaubt… (Quelle: Wikipedia)

Das Retro-Spaß-Gerät  „CB-Funk Handset“ gibt’s es bei TinkGeek.com für schlappe 20,- USD im Onlineshop zu kaufen. Lediglich bei den Transportkosten nach Übersee wird dann leider doch noch einmal hingelangt.


Übersicht CB-Funk Handset: