Abbildung zeigt die PEARL SmartWatch PW-500.appEine clevere Smart-Home-Zentrale am Handgelenk? Oder doch einfach nur eine Smartwatch? Die newgen medicals Uhr-Smartwatch PW-500.app von PEARL soll auf jeden Fall beide Welten miteinander verbinden können, also eine Smartwatch und eine Smart-Home-Zentrale gleichermaßen sein. 

Dieser Frage geht GadgetsWelt natürlich sehr gerne nach und hat sich diese Smartwatch einmal näher angeschaut.

Geliefert wurde die Smartwatch übrigens in einem netten, kleinen Karton aus Pappe. In diesem befanden sich die Uhr, das Armband, das magnetische USB-Ladekabel und Schnellanleitung SmartwatchSchnellanleitungen in mehreren Sprachen. Die Vollständige Anleitung für die Smartwatch und die App gibt es im Servicebereich auch zum Download. 

Vom Design her passt die PW-500.app nahtlos in die Reihe der „Klassiker“ von zum Beispiel Apple ® oder Samsung ® und auch anderer Hersteller. Zunächst einmal spannend ist, dass diese Smartwatch über Bluetooth 5 sich entweder mit einen iOS Smartphone oder auch mit einem Android Smartphone verbinden kann. Die Kopplung erfolgt auf dem üblichen Weg und die passende App dazu ist natürlich auch kostenlos. Die Smartwatch und die App funktionieren übrigens tatsächlich mit einem iPhone und auch mit einem Android Smartphone. Für Android User interessant, mit dieser Uhr wird auch die Google Fit unterstützt. 

Die eigentliche Hardware ist in einem robusten Metallgehäuse untergebracht und hat zur Kontrolle und Steuerung ein extragroßes Full-Touch-Display mit einer 4,29 cm Diagonalen (1.69 Zoll). Mit einer Gehäusestärke von 10 mm ist die Smartwatch gut zu tragen. Auch trägt sich die Uhr mit einem Gewicht von 40 g unauffällig angenehm. Die Uhr SmartWatch wird von einem schwarzem Silikon-Armband am Handgelenk getragen (anbringen muss man Armband anfänglich selber), der Anschluss dabei wirkt schon filigraner, hält aber zuverlässig. 

Screenshot APPDie Installation der empfohlenen App lief reibungslos und auch das Koppeln der SmartWatch mit dem Smartphone und Übertragungen der Messdaten lief reibungslos und zuverlässig. 

Zur Smartwatch selbst… Die Smartwatch kann diverse Funktionen zur Messung von Gesundheitsdaten erfassen, zu diesen gehören auch die Herzfrequenz, Blutdruck, Blutsauerstoff, Körpertemperatur und auch die Überwachung der Schlafqualität. Wie üblich bei einer Smartwatch, so bietet auch bei der PW-500.app ein Mobiler Fitness-Coach insgesamt 7 verschiedenen Sport-Modi an - Laufen, Rennen, Basketball, Fußball, Badminton, Radfahren und Seilspringen.

Spannend aber ist die Möglichkeit, dass man auch mit dieser Smartwatch seine Smart-Home-Steuerung (ZigBee) nutzen kann, hier werden in der Watch bis zu 6 Szenen durch Antippen unterstützt. So können über die ELESION-App sowie Smart-Life- und Tuya-Geräte zu einem Smart-Home-System verbunden werden. Man hat also praktisch sein Wohnung- oder Haussteuerung am Handgelenk.

Noch ein technischer Abschluss, die Smartwatch hat ein nach IP67 geschütztes Staub- und wasserdichtes Gehäuse. Und im Gegensatz zu vielen anderen Smartwatches muss der Akku auch nicht täglich aufgeladen werden, dieser hält mehrere Tage am Stück durch.


Die „Smartwatch PW-500.app“ gibt es für geringe 36,99 Euro im PEARL Onlineshop.

Ganz klar, dieses TechnikGadget verdient eine ordentliche Bewertung:

Austeichnungslogo Gadgetswelt 5-Sterne