Suchen...

Socials


DOCKIN D Solid – ein mobiler Lautsprecher im eleganten DesignMobile Lautsprecher gibt es mittlerweile wirklich viele, aber optisch sticht der D Solid, ein ultra-kompakter Bluetooth-Lautsprecher, aus der Masse hervor.

GadgetsWelt hat sich den Winzling im Metallgehäuse einmal näher angehört und angeschaut...

Den Lautsprecherwinzling gibt es in zwei unterschiedlichen Farbvarianten, in silbern und in schwarz. In der kleinen und eleganten Box befindet sich - neben dem D Solid - das mitgelieferte Zubehör und ein kleines Handbuch in Deutscher und Englischer Sprache, das schnell und einfach alle Funktionen des Lautsprechers beschreibt.

DOCKIN D Solid – InhaltIm Lieferumfang sind enthalten: Der DOCKIN D Solid Lautsprecher, ein USB-Lade-/Verbindungskabel, ein 3,5mm Klinkenkabel für eine AUX-Verbindung, ein sicher benötigtes Reinigungstuch, eine Aufbewahrungstasche und die oben schon erwähnte Bedienungsanleitung.

Der Lautsprecher selber - ich habe die silberne Variante getestet - ist für eins sicher anfällig – für Fingerabdrücke auf dem Metall. Wie beim iPhone, so wird auch hier ein Reinigungstuch sicher zum beliebtesten Begleiter :-) .

 

Jetzt aber zum mobilen Lautsprecher...

Mit einem Durchmesser von 77mm und einer Höhe von 62mm überrascht der D Solid mit seinem Gewicht von 420g. Der D Solid verfügt über einen eingebauten Lithium-Ionen Akku mit einer Kapazität von 800mAh, was ihn nicht unbedingt zu einem Stromdauerläufer macht, aber die Akkuleistung soll nach Herstellerangabe immerhin bis zu 5 Stunden reichen. Das schöne ist, er funktioniert auch mit einer externen Stromversorgung. Also, wer einen längeren Tag am See oder am Strand plant, der sollte vielleicht eine Powerbank mitnehmen...

Unterseite des DOKIN D SolidAuf der Oberseite des D Solid befindet sich der Lautsprecher und die NFC-Antenne. Auf der Unterseite befinden sich der Ein-/Ausschalter und die mehrfach belegten Buttons für die Auswahl der verschiedenen Funktionen. Übrigens, der Boden des D Solid besteht aus einer anti-rutsch-Gummierung, wie man sie von Anti-Rutsch Pads für Smartphones im Auto her kennt.

Und was leistet der schwere Winzling? Ganz viel! Er verbindet sich binnen weniger Sekunden zuverlässig per Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet-PC. Alternativ können Audiodateien auch per NFC-Verbindung oder über AUX-Verbindungen übertragen und abgespielt werden. Zusätzlich verfügt der Lautsprecher über einen Micro-SD-Speicherkartenslot und spielt so die Musik auch direkt ab, unterstützt werden die Formate MP3, WAV, WMA und FLAC. Auch ist ein FM-Radio mit automatischem Sendersuchlauf integriert sowie eine Freisprechfunktion für Telefonate über Bluetooth (was übrigens sehr gut funktioniert). Und per USB-Kabel lässt sich der D Solid auch als Lautsprecher am Computer anschließen.

Vom Klang her überzeugt der D Solid von Anfang an. Hier spielt der Winzling seine Stärke aus, sein Gewicht von 420g. Trotz der Wiedergabe von kräftigen Bässen bleibt der Lautsprecher wo er ist und wandert nicht über seine Standfläche.

In der Praxis ist das Umschalten zwischen den Funktionen manchmal ein wenig nervig, weil man dafür jedes mal den Lautsprecher in die Hand nehmen und umdrehen muss. Hier sollte man bei künftigen Entwicklungen die Bedienelemente vielleicht in die Oberseite integrieren. Alternativ könnte man, parallel zur mechanischen Umschaltungen, die vollständige Steuerung über eine App realisieren. Letztere vielleicht, um sogar die Klangbilder des Lautsprechers individualisieren zu können.

 

Fazit:
Der Winzling D Solid überrascht mit seiner Handlichkeit, einem satten und guten Sound sowie mit einem überraschenden Preis. Den DOCKIN D Solid kann man übrigens für knapp 50,- € bei Amazon beziehen.

Wer noch ein wenig mehr möchte, der kann alternativ auch auf den großen Stereo-Bruder zurückgreifen, den D FINE. Dieser verfügt zusätzlich über eine Powerbank und ist zusätzlich staub- und Spritzwassergeschützt. Den gibt es dann für rund 140,-€ bei Amazon.

 

Hier noch die technische Daten des Herstellers:

  • Bluetooth 4.0
  • Frequenzbereich: 40Hz – 20kHz
  • Ladedauer: etwa 2 Stunden
  • Musikwiedergabezeit: bis zu 5 Stunden
  • Batterietyp: Fest eingebaute Lithium-Ionen (7,4V | 800mAh)
  • Abmessungen: 77 x 62 x 77mm
  • Gewicht: 420g
  • Gehäusematerial: Aluminium

 

Quelle: DOKIN

 

 

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Hauptmenü

Anzeige

Sponsor / Partner

Platzieren Sie Ihr Logo hier, einen Partner-/Sponsortext oder auch beides. Fragen Sie einfach einmal nach...

Wer ist online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Datenschutzinformationen