Klick-Print-Fun, der Instax Share Sofortbilddrucker von Fuji.

Fotografiegadget Zugriffe: 4831

Die Idee ist nicht neu, der Sofortbilddruck, der von Polaroid kommt, sie ist jetzt nur ein wenig anders. Waren bei Polaroid die Kamera und die Bildträger in einem Gerät untergebracht, so braucht man jetzt die Kombination aus Smartphone und Instax Share Printer um den Augenblick wieder anfassbar zu machen.

Vollständig heißt das Gadget „Instax Share Printer SP-1“ und ist ein kleiner mobiler Drucker, der sofort Bilder ausdrucken kann. Und was kann alles gedruckt werden?

Ein Smartphone haben wir ja eigentlich immer dabei und die Idee ist es, Emotionen und tolle Moment z. B. bei einem Event nicht nur in den sozialen Netzwerken zu teilen, sondern diese auch sofort ausdrucken zu können. Gut, der Ausdruck ist zwar auch mit 6,2 x 4,6 cm zwar auch nur so groß wie eine Kreditkarte, dafür kann er aber auch überall eingesteckt werden, kann immer mit dabei sei und Freunden gezeigt werden, selbst dann, wenn die digitalen Fotodaten schon im digitalen Nirwana untergetaucht sind – die Hauptsache ist doch, dass Momente nicht in Vergessenheit geraten. Und mit der „instax Share App“ für iPhone, iPod Touch, iPad und für Android können die Aufnahmen zusätzlich in Sepia-Farben oder Schwarz-Weiß gedruckt, mit Texten oder „Real Time“-Informationen wie Ort und Uhrzeit versehen werden. Der zusätzliche Clou ist, dass aber auch Bilder aus sozialen Netzwerken mit Status-Informationen mit ausgedruckt werden können.

Und die Technik? Ganz einfach... Der mobile Sofortbild-Drucker stellt eine eigene sichere WLAN-Verbindung mit dem Smartphone her, die „instax Share App“ erledigt den Rest.
Spannend wird es noch bei der Größe und der Energieversorgung. Der Drucker ist mit 123 x 100 x 41 mm immerhin akzeptabel klein. Allerdings könnte man – damit ist Fuji gemeint - noch einmal über die Energieversorgung des Gadgets nachdenken. Dieses wird nämlich mit zwei CR2 Lithium Batterien betrieben, die bis zu 100 Ausdrucke erlauben sollen.

Fazit: Sicher ein tollen Gadget, das viel Spaß bei Fotos bringen dürfte und das man für rund 150,- Euro im Handel erwerben kann. Wer allerdings viel ausdrucken will, der sollte auch die Kosten für den Energienachschub im Auge behalten.

Quelle: FujiFilm